Telefon: 079 630 41 18

Adresse: Hofacherstrasse 15 | 5426 Lengnau

Taten statt Worte 2022

Taten statt Worte 2022

Hier finden Sie unsere Einsätze für Katzen. Seien es Kastrationsaktionen, Einfangaktionen oder unsere jährlichen Berichte über unseren Verein.

Unser Ziel ist es Katzen in der Schweiz zu kastrieren, zu platzieren und zu verhindern, dass sie getötet werden. Wir setzen uns für sie ein, lassen sie tierärztlich versorgen und suchen verantwortungsvoll ein neues Zuhause.

 

‘Taten statt Worte’ aus anderen Jahren: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

 


Dezember 2022

 

31.12.2022 – Unsere Samtpfoten und wir bedanken uns herzlich!
Ein weiteres intensives und ereignisreiches Jahr mit vielen Hochs und Tiefs geht bald dem Ende entgegen – und es ist wieder Zeit allen Beteiligten unser allerherzlichstes Dankeschön auszusprechen. Wir alle wurden gefordert, doch Dank vieler guter Menschen mit Herz gelang es uns auch dieses Jahr wieder, unsere Aufgaben zum Wohle vieler Katzen auszuüben.

Unser Dank gilt erneut besonders allen, die sich unermüdlich für unsere Samtpfoten eingesetzt haben, ganz besonders unseren Pflegestellen. Dank ihrem Engagement haben sie dazu beigetragen, dass viele unserer 167 aufgenommenen Fellnasen ein neues, liebevolles Zuhause fanden. Noch warten 37 Katzen auf ihre neuen Dosenöffner.

Mit einem ganz warmen Schnurren danken wir auch

  • unseren Mitgliedern, Gönnern, Paten und Sponsoren, die uns wiederum mit grosszügigen finanziellen oder Sach-Spenden unterstützt haben
  • unseren Tierärzten, die sich jederzeit für unsere Notfellchen einsetzen, sie liebevoll betreuen und ihnen nicht selten das Leben retten
  • unseren Helferinnen und Helfern, Bastlerinnen, Fahrerinnen und Fahrern und unseren Kontrolleurinnen, die ihren grossen, selbstlosen Beitrag für unsere Schützlinge leisten

Folgendes haben wir dieses Jahr erreicht:

  • 165 Katzen in gute Zuhause vermittelt (130 aus dem 2022 und 35 aus dem 2021)
  • 37 Katzen in unseren Pflegestellen stationiert
  • 91 Katzen vom 2021 in ihrem neuen Zuhause nachkontrolliert
  • 25 Katzen vom 2022 in ihrem neuen Zuhause nachkontrolliert
  • 39 Pflegestellen Ende 2022
  • Kastration von 46 Pflegekatzen während ihrer Zeit in unserem Verein (34 Kätzinnen und 12 Kater)
  • Vermittlungserfolge mit Partnern
  • Ausbau des Helfer-Netzes
  • Akquisition von 265 Mitgliedern, Paten und Gönnern
  • Vermittlungsunterstützung für 52 ‚Katzen in Not‘. Noch eine Katze sucht ihr neues Zuhause
  • Unterstützung für den Ausland Tierschutz
  • 14’268 km im Dienste der Katzen

Jede Katze hat ihre eigene Geschichte zu erzählen und oft ist diese traurig oder krankheitsbedingt. Unser Engagement ermöglicht vielen Katzen einen Neuanfang in ein besseres Leben. Wir gehen auf jedes Katzenschicksal individuell ein und betreuen sie entsprechend ihrer Bedürfnisse. Oft suchen wir länger das ideale Zuhause und bleiben mit den neuen Haltern in Kontakt, damit sichergestellt ist, dass Mensch und Katze ein Leben lang füreinander da sind und sich wohlfühlen.
Wir berichten von einigen berührenden Schicksalen in diesem Jahr:

Camila kam im Frühling trächtig zu uns und gebar wenige Tage später vier Kätzchen. Schon während der Geburt kümmerte sie sich nicht um die Kleinen und einige Stunden später verstarb das erste Junge. Da sie sehr wild war liess sie keine Nähe zu. Zwei weitere Katzenkinder folgten ihrem Geschwisterchen wenige Tage später, obschon sie in der Pflegestelle liebevoll betreut und mit dem Schoppen unterstützt wurden. Das letzte Kleine verstarb überraschend im Alter von vier Wochen, obwohl es sich bis dahin toll entwickelt hatte. Camila spürte wohl von Anfang an, dass etwas mit dem Wurf nicht stimmte.

Im Mai nahmen wir die trächtige Yara auf, die 8 Tage später Mami von 4 süssen Kitten wurde. Leider hatte Yara viel zu wenig Milch und so musste die Katzenfamilie in eine Pflegestelle umziehen, welche die Babys mit dem Schoppen unterstützen konnte. Yara war eine liebevolle Mama und schaute sehr gut zu ihrem Nachwuchs, dennoch verlor sie zwei ihrer Kinder im Verlauf der ersten Lebenstage. Die beiden anderen, Happy und Luckily, entwickelten sich zu tollen, verschmusten Kätzchen und fanden ihr Traumzuhause. Auch Yara wurde von Katzenfreunden adoptiert und geniesst nun ihre Spaziergänge im Grünen.

Ganz besonders betroffen hat uns das Schicksal von Mia, die kurz nach der Aufnahme vier Kätzchen das Leben schenkte, doch eines wurde tot geboren. Da sie die Kleinen nicht annahm und Lexi in einer anderen Pflegestelle gleichentags ihre Jungen gebar, organisierten wir den Umzug zu Lexi, welche die drei gleich adoptierte. So wuchs eine Sechsergruppe gemeinsam auf, doch stellte sich bei der Kastration von Lexi heraus, dass sie FIV in sich trug. Da ein Test erst im Alter von einigen Monaten ein zuverlässiges Resultat zeigt, wurden alle sechs in Wohnungshaltung vermittelt und ihre Halter wissen, dass die Möglichkeit besteht das auch sie Träger des Virus sind.

Stormy wurde uns vom Tierschutz anvertraut, denn sie brauchte dringend einen Unterschlupf und tierärztliche Betreuung. Beide Ohren mussten partiell amputiert werden, da Sonnenbrand an den weissen Ohren Karzinome entstehen liess. Die liebe Katzendame hat alle notwendigen Eingriffe brav über sich ergehen lassen und ihr Weihnachtswunder geschah. Sie durfte Ende Dezember in ihr neues Zuhause umziehen, wo sie trotzt ihres Handicaps mehr als geliebt wird.

Im Sommer nahmen wir einige wilde Katzenmamas auf, die in der Sicherheit der Pflegestelle ihre Jungen betreuen durften. Als ihr Nachwuchs alt genug war durften die Ladies kastriert zurück in ihr gewohntes Umfeld.

Cinderella ist eine ältere Katzendame die jahrelang wild in der Nähe einer Tierfreundin lebte und zahm wurde, als sie trächtig war, Hilfe suchte und ihre Jungen in ihrem Schlafzimmer gebären wollte. Leider hatte die Dame zu wenig Zeit für die süsse Katzenfamilie und so kam Cinderella mit ihren Jungen Ende August in die Pflegestelle. Sie war das tollste Mami der Welt, kümmerte sich super um ihre Jungen und adoptierte den Nachwuchs von Rianna im Alter von 13 Wochen, nachdem die wilde Rianna, die in der gleichen Pflegestelle war, zurück auf ihren Hof durfte. Cinderella wurde Ende November von der Tierfreundin aufgenommen und geniesst ihr Leben in ihrem gewohnten Umfeld.

Leider erkrankte dieses Jahr Noi schwer und die Diagnose FIP stand im Vordergrund. Alle tierärztliche Hilfe kam zu spät und wir mussten sie im Alter von 3 Monaten erlösen, was uns sehr traurig stimmte.

Während ihrer Zeit in unseren Pflegestellen wurden 34 Kätzinnen und 12 Kater kastriert. Leider konnten wir wegen unseres limitierten Budgets in diesem Jahr keine Kastrationsaktionen auf Bauernhöfen und bei Privatpersonen durchführen, da dafür das Geld fehlte. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir alle eingegangenen Fälle bewältigen, dafür sind wir sehr dankbar.

Über unsere Seite “Katzen in Not” halfen wir den Besitzern von 52 Katzen bei der Suche nach einem neuen Zuhause für ihre Lieblinge. Die meisten von ihnen durften ohne Umweg in ihr neues Daheim umziehen. Ein paar konnten in ihrem bisherigen Zuhause bleiben, oder es fand sich eine andere Lösung. Nur ein Büsi sucht noch nach ihrem Traumzuhause.

Ohne eure Hilfe wäre es uns nicht möglich gewesen so viele Büsi zu retten. Auch dieses Jahr wurde unser Kässeli arg strapaziert und wir sind auf jeden Franken angewiesen. Wir freuen uns im nächsten Jahr erneut auf diese tolle Unterstützung und danken im Voraus von Herzen dafür. Jeder Rappen wird mit viel Bedacht für unsere Pflegekatzen eingesetzt.

Unser ganzes Team wünscht von Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Möge das 2023 nur das Beste bereithalten und bleibt gesund.

Tierische Grüsse und ein herzliches Miau von unseren Schützlingen
Euer Katzenfreunde Schweiz Team


 

Mai 2022

 

15.05.2022 – Vorstandsitzung
Erneut trafen wir uns zu unserer jährlichen Vorstandsitzung, um das Vorjahr sowie geplante Aktivitäten für das 2022 zu besprechen. Dieses Treffen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins, da wir in verschiedenen Kantonen leben und tätig sind. Nur so stellen wir sicher, dass alle Vorstandsmitglieder ihre Aufgaben selbständig koordinieren und unsere Teamarbeit harmoniert.

Die erreichten Ziele im 2021 wurden besprochen und trotzt manchem traurigen Moment, wussten wir, dass die Katzenhilfe erfolgreich war. Notwendige Entscheidungen für das 2022 wurden getroffen, um das laufende Jahr zu planen und dadurch vielen Not- und Sorgenfellchen beizustehen.

Die Buchhaltung 2021 zeigte nicht so gute Zahlen, denn die tierärztlichen Kosten für so einige Büsi waren enorm hoch. Wir nahmen zu viele kranke und hilfsbedürftige Büsi auf – ein Verlust war dadurch vorprogrammiert. Dennoch war klar, dass all diese Sorgenfellchen nach den Behandlungen ein tolles Leben vor sich haben und wir sie unterstützen.
Hoffen wir, dass im 2022 nicht erneut so hohe Kosten auf uns zukommen. Doch so lange Geld in unserem Kässeli ist, werden wir da sein und den Büsi zur Seite stehen, damit sie ihr weiteres Leben gesund geniessen.
Bisher mussten wir unsere Schutzgebühren nicht erhöhen, auch wenn sie bei weitem nicht ausreichen, um die tierärztlichen Kosten zu decken.

Seit Anfangs Jahr haben wir 50 Katzen aufgenommen, wovon einige im Schutz des Vereins geboren wurden. Aufzucht, Tierarzt-Besuche sowie Futter und Streu werden enorm sein, bis all diese Samtpfötli ihr Daheim gefunden haben.
Stormy mit ihren Öhrchen wird grössere Kosten verursachen, da wir diesem Katzenmädchen ein Leben ohne Krebs ermöglichen wollen.

Wir haben ein Twint-Konto für Spenden eingerichtet, da wir zwingend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Spenden können via https://pay.raisenow.io/ntswp an uns getätigt werden. Allerdings ohne Details zum Spender, um die Gebühren so niedrig wie möglich zu halten.
Spendenbestätigungen können daher nicht versendet werden.

All dies kostet und wir sind auf Unterstützung angewiesen. Bisher hörte man uns selten Aufrufe starten, doch bald werden auch wir nicht mehr darum herum kommen, denn die Notfellchen brauchen unsere Hilfe.

Weiterhin suchen wir neue Pflegestellen, um für unsere Schützlinge da zu sein, denn gerade ab Sommer reichen oft unsere Kapazitäten nicht aus, allen zu helfen. Wir sind aktiv auf der Suche nach weiteren Pflegemamis und Papis, um unsere Schützlinge gut betreut und in Sicherheit zu wissen. Wir freuen uns über jede weitere Hilfe, melden Sie sich, wenn Sie uns unterstützen wollen.

Zur Erleichterung unserer Kontrolleure freuen wir uns über Unterstützung bei den Besuchen im neuen Daheim. Meldet euch, wenn ihr gerne unsere Schützlinge im neuen Daheim besuchen würdet, eine seriöse Einarbeitung in diese Aufgabe ist grantiert.

Unsere Informations- und Verkaufsstände werden dieses Jahr wieder durchgeführt. Auch hier suchen wir Helfer, die gerne einen Tag oder zwei an unserem Stand mithelfen.

Unsere Hilfe für “Katzen in Not” bleibt bestehen und hat viel Erfolg, denn viele private Personen sind froh, wenn wir ihnen bei der Suche für ein neues Zuhause helfen und sie dabei unterstützen.

Der Vorstand fand alle Aktionen des letzten Jahres beachtlich, sodass wir keine Änderungen im Ablauf unserer Tätigkeiten vornehmen und einzig versuchen noch aktiver zu sein.
Unser Hauptanliegen ist weiterhin, Katzen in der Schweiz zu helfen und sicherzustellen, dass sie die Liebe erhalten die ihnen zusteht.
Dieses Ziel erreichen wir jedoch nur mit Ihrer Hilfe, daher bitten wir Sie uns mit einem Beitrag zu unterstützen, welchen wir für unsere Pfleglinge einsetzen. Jeder Rappen zählt und wir können jede Unterstützung brauchen.

Der grösste Dank gilt all denen die uns bereits heute zur Seite stehen. Unsere Pflegestellen, Mitglieder, Gönner, Tierärzte und Helfer. Ein grosses Dankeschön euch allen – ohne euch wäre unsere Hilfe nicht möglich!
Wir begrüssen von Herzen neue Helfer, Mitglieder, Paten oder Gönner. Ihr seid das Herz unseres Vereins!

Im Namen des Vorstands der Katzenfreunde Schweiz
Manuela Gutermann


Januar 2022

 

01.01.2022 – Wir brauchen Ihre Hilfe!
Im letzten Jahr haben wir viel bewegt und unser Kässeli litt, denn wir nahmen viele Katzen auf die sehr teure tierärztliche Behandlungen brauchten. Unsere Reserven sind fast bei Null und wir müssen im neuen Jahr als erstes dafür Sorge tragen, dass wir wieder genug Geld im Kässeli haben, um unsere Schützlinge fachgerecht tierärztlich zu betreuen.
Im vergangen Jahr mussten wir so einige Katzen im Verein kastrieren, da sie das Alter von 6 Monaten erreicht hatten – meist müssen wir dies nicht, da wir sie früher in ein schönes, neues Daheim vermitteln. Corona macht es uns nicht leicht, da wir oft Vermittlungsgespräche führen, wo spürbar ist, dass man sich über die nächsten 20 Jahre keine Gedanken machte. Hier sehen wir von einer Vermittlung ab.

Wir hoffen auf unsere Mitglieder, Gönner, Paten und Homepage Leser, welche sehen das wir nicht schnellstens vermitteln, sondern versuchen das richtige Daheim für unsere Schützlinge zu finden, wo sie ihr Leben lang willkommen sind.
Doch ohne finanziellen Rückhalt sind uns die Hände gebunden und wir werden Anfang Jahr eher vorsichtig mit Aufnahmen sein, denn es ist sehr wichtig, dass wir die tierärztlichen Kosten für notwendige Behandlungen decken können. Wir wollen helfen – doch wir brauchen Sie – um helfen zu können!
Wir danken von Herzen für Ihre Unterstützung und jedes gerettete Büsi dankt es tausendfach!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns sehr über jede Hilfe und sind glücklich, wenn Sie uns unterstützen: info@katzenfreunde-schweiz.ch.




‘Taten statt Worte’ aus anderen Jahren: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

Spendenkonto

Katzenfreunde Schweiz
Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau
IBAN-Nr. CH05 8080 8001 2074 8482 3

Katzenfreunde Schweiz © 2024. All rights reserved

de_DEGerman